Der deutsche Maler, Graphiker, Kunsttheoretiker und Mathematiker Albrecht Dürer (1471-1528) zählt zu den bedeutendsten Vertretern der Renaissance. Geboren in Nürnberg, lebte und arbeitete er für den Großteil seines Lebens dort.

Neben seinem künstlerischen Schaffen, das sich in Gemälden, Zeichnungen, Kupferstichen und Holzstichen niederschlug, setzte er sich auch in der Theorie mit der Kunst auseinander. So veröffentlichte er zahlreiche Bücher, die sich z. Bsp. mit den menschlichen Proportionen oder der Geometrie beschäftigten.

Albrecht Dürers Leistungen werden bis heute vielfach gewürdigt, auch auf deutschen Banknoten fand das Werk Albrecht Dürers Eingang. Zwischen 1920 und 1980 wurden immer wieder Gemälde Dürers als Motiv ausgewählt. Auf der ersten Banknotenserie der Deutschen Bundesbank, die ab 1960 im Umlauf war, finden sich gleich zwei Werke des Künstlers. Der 5-DM-Schein zeigt das „Bildnis einer jungen Venezianerin“ von 1505, der 20-DM-Schein das „Bildnis der Elsbeth Tucher“ von 1499.